Nebenwirkungen von Selbstliebe



Die meisten Menschen laden ihr Handy öfter auf als sich selbst. Kennst du das?

Was würde passieren, wenn wir uns selbst an erster Stelle setzen? 

Alles andere erst danach erledigen? 

Ob Partner, Arbeit, Kinder, Mutter, Haus….. Hast du dann sofort ein schlechtes Gewissen? 

In unserer Kultur heißt es „liebe deinen Nächsten wie dich selbst „

Aber wenn ich nicht weiß, was Selbstliebe ist. 

Wenn ich meinen Körper mit seinen Signalen nicht mehr verstehe. Wenn ich nur noch im Mangel bin, und in der Bewertung nicht richtig zu sein.

So mach dir bewusst: 

Was Du dir nicht geben kannst, kannst  Du erst recht nicht anderen geben. 

 

So müsste meiner Meinung der Satz anders herum formuliert werden. 

 

„Liebe dich selbst und so deine Nächsten „.

 

Wenn Du den Fokus auf dich richtest, entgegen der Sorgen und Ängste, dass vielleicht alles im Chaos versinkt oder alle nicht zurechtkommen ohne dich, du das schlechtes Gewissen einmal hintenanstellst.  – Was würde dann alles passieren? –

 

Was nicht bedeuten soll Egomane zu sein. Sondern vielmehr auf dich zu schauen und dein Glas zu füllen, damit du die Kraft und Möglichkeit hast auch geben zu können. Hier erhält du ein Handwerkskoffer voller Achtsamkeit – Tools um es in deinem Leben zu etablieren.

 

 

·      So lernst du mit Achtsamkeit auf deinen Körper zu lauschen und auf ihn zu hören. 

·      Du lernst deine Ressourcen und deine Kraft einzuschätzen und auch mal nein zu sagen. 

·      Du lernst dich selbst zu akzeptieren so wie du gerade in diesem Moment bist. 

·      Du gewinnst deine Freiheit zurück. 

·      Bist mit guter Energie und guter Laune kraftvoller. 

·      Du lernst dich selbst wieder kennen und damit ein authentisches Leben zu führen.

·      Du spürst mehr

 

Das mag alles einfach zu lesen sein, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es täglicher kleiner Impulse braucht um es im Leben zu etablieren. 

 

Die Selbstliebe – Selbstfürsorge steht im Achtsamkeits-Programm MBSR im Vordergrund.

 

Hier erhält du ein Handwerkskoffer voller Achtsamkeit – Tools um es in deinem Leben zu etablieren.

Aber es ist wie mit allem: „ohne Fleiß kein Preis „

Stellst du deinen Handwerkskoffer im Keller ab und verschließt die Tür, wird das neue schöne Bild nicht dein Haus an der Wand schmücken.

Wenn du erkennst dass du etwas für dich tun willst, ist der erste Schritt zum Arzt zu gehen.

(Dich zu einem Kurs anzumelden/dich mit anderen zu unterhalten/ein Buch darüber zu lesen/und dann doch in einer Gruppe oder im Einzel es zu erlernen)

Hier bekommst du das Rezept mit dem du zur Apotheke gehst, um dir das Medikament zu besorgen. Und die größte Herausforderung wird sein, die tägliche Einnahme.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0