Ich freue mich sehr über den ein oder anderen Erfahrungsbericht, wie ihr z.B. den 8-Wochenkurs (MBSR)  erlebt habt oder eines meiner anderen Angebote.

Kommentare: 16
  • #16

    Birgit (Sonntag, 14 November 2021 12:09)

    Ela - Du wunderbarer Mensch. Ich habe grade Deine Meditation "Innerer Frieden" gehört und gefühlt. Tiefer Frieden ist jetzt da, wo vorhin Unruhe, Sorge... war. Dank Dir aus tiefstem Herzen❤️

  • #15

    Lisa (Samstag, 03 April 2021 21:06)

    Ich kann Ela nur Empfelhlen. Gerade in dieser nicht so einfachen Zeit, findet sie immer einen Weg das es mir besser geht.
    So habe ich die Tage bei ihr einen Erfahrungsraum gebucht den wir im Wald verbacht haben. Ich war ja, muss ich gestehn, erst etwas skeptisch, kann aber sagen es war ganz unbegründet. Es war einfach mega. Und es hat mir so sehr gut getan und es hallt auch noch nach.
    So komme ich gerne bald wieder.
    Danke für dein sein wie du immer so schhön sagst.
    Lisa

  • #14

    Doris (Mittwoch, 06 Januar 2021 19:49)

    Liebe Manuela, ich möchte Dir DANKE sagen für Deine Impulse, Deine Tipps und Anregungen, Situationen aus einer anderen Sicht sehen zu dürfen/zu können. Das Buch "Die Kuh die weinte" habe ich auch. Trotzdem finde ich es immer wieder besonders schön, wenn Du uns daraus eine Geschichte vorliest und uns Deine Gedanken mit auf den Weg gibst. Plötzlich haben diese kleinen Geschichten eine neue Bedeutung für mich. Auch dafür möchte ich Dir DANKE sagen.

    Auch wenn im Moment alles anders ist, als ich es gewohnt war, so bin ich dankbar für die schönen Momente und Erlebnisse, die mich in dieser Zeit getragen haben. Ja Manuela, Deine Impulse waren für mich sehr wichtig, täglich habe ich mich auf das Öffnen des Türchens gefreut. DANKE, dass Du uns auch durch die Mittwochs-Impulse durch das Jahr begleitet hast, sie haben meiner Seele sooo gut getan!

    Manuela, ich wünsche Dir und Deinen Lieben, auch Deiner Mum, ganz viel Sonne, Licht, Glück, Freude, und Zuversicht für das kommende Jahr. Vor allen Dingen wünsche ich Euch ein Corona-freies und gesundes Neues Jahr.

    Manuela, es ist mir ein Bedürfnis Dir zu sagen, es ist schööön, dass wir uns begegnet sind, dass es Dich gibt, dass Du uns soooo liiieb begleitest, Deine besonderen Impulse passen immer....

    Liebe Neujahrsgrüße
    Doris R

  • #13

    Christiane (Mittwoch, 05 Februar 2020 18:12)

    Liebe Ela!
    Ich habe seit dem MBSR-Kurs eine wunderbare Entwicklung erfahren dürfen und auch wenn es noch Weiterentwicklungsbedarf gibt,
    so geht es mir in vielen Bereichen sehr deutlich besser. Ich bin viel
    reflektierter und somit auch achtsamer geworden und habe in vielen Dingen
    eine gewisse innere Ruhe entwickelt, was mir sehr wertvoll ist.
    Der MBSR-Kurs bei dir kam für mich genau zur richtigen Zeit und du hast
    den Kurs so wunderbar gegeben und mit deiner einfühlsamen Art mit Wärme
    und Herzlichkeit erfüllt.
    Dafür möchte ich mich nochmal ganz herzlich bedanken!!!!

  • #12

    Babara (Donnerstag, 29 August 2019 20:09)

    Ich habe bei Ela 1x pro Woche ab der 33 SSW bis 4 Tage vor der Entbindung die Schwangerschaftsmassage genossen. Am liebsten hätte ich sie mit in den Kreissaal genommen. Ich kann sie nur empfehlen. Sie weiß was sie tut und was ich gebraucht habe. Ich habe mich bei ihr immer sehr sicher und verstanden gefühlt.
    Danke, liebe Ela und wir kommen bald bei dir vorbei!

  • #11

    Christina (Mittwoch, 28 August 2019 16:27)

    Mit Ela verbindet mich eine jahrelange tiefe Freundschaft und die Freude an ihren Fähigkeiten, mit entsprechend wirksamen Methoden meine geistigen und körperlichen Blockaden lösen zu können.
    Geschieht dies nun auf physischer Ebene (Massagen, etc.), oder auf der geistiger (Meditationen, MBSR, etc.), ich kehre immer wieder gerne zurück an diese hilfreichen Orte des Wohlfühlens und der Achtsamkeit.
    Danke, liebe Ela!

  • #10

    Petra (Dienstag, 02 Juli 2019 17:10)

    Bei diesen Temperaturen war deine Fußmassage genau das richtig. Ich bin so runtergefahren und gekühlt bei mir angekommen und ganz beschwingt, leichten Fußen in meinen weiteren Tag gegangen.
    Danke dafür !

  • #9

    Alfred (Mittwoch, 26 September 2018 20:11)

    "Das Achtsamkeitstraining hat mir in meiner täglichen Herausforderung als Firmenchef sehr geholfen. Wenn man heute von Entschleunigung, Ausgleich, Work-Life-Balance o.ä. spricht dann umfasst das MBSR Training den Kern aller dieser Thematiken.
    Durch die Übungen und die Praxis konnte ich wieder eine Zufriedenheit in meinem Leben entdecken, obwohl sich äußerlich gar nichts geändert hat. Das einzige war die Transformation meiner Wahrnehmung in Richtung der Achtsamkeit."

  • #8

    Matthias (Montag, 20 August 2018 17:23)

    Durch den MBSR bin ich gelassener in Situationen, in denen ich voher »ausgeflippt« wäre. Wenn eine Situation stressig für mich wird, erinnere ich mich an kurzes Innehalten und bewusstes Atmen. Es gelingt mir nicht immer, aber immer öfter. Nein sagen, wenn mir etwas nicht guttut, fällt mir leichter als vor dem Kurs. Ich erkenne mehr und mehr, was mir in meinem Leben wichtig ist, habe mich noch nie so gut gespürt wie während und nach dem Kurs und fühle mich sehr zuhause bei mir.”

  • #7

    Deli (Freitag, 20 Juli 2018 10:43)

    Liebe Ela,
    ich möchte mich auf diesem Weg noch einmal von Herzen bei dir bedanken für den MBSR Einzelkurs. Es war für mich die richtige Entscheidung, dies mit dir alleine ganz individuell auf meine Bedürfnisse angepasst zu absolvieren.
    Du verkörperst all das was du vermittelst mit so einer Leichtigkeit und mit viel Liebe, dass es mir Mut und Hoffnung gibt, meinen Weg zu gehen. Ja und wie du sagst wir haben den Rest unseres Lebens dafür Zeit!
    Ich werde bestimmt auf die Möglichkeit des Erfahrungsraums zurückkommen, aber jetzt habe ich erst einmal genug Inspirationen von dir bekommen um es in den Alltag zu bringen. Aber es ist gut zu wissen, dass ich jederzeit mir eine Stunde bei dir gönnen kann um einem Thema mit Achtsamkeit zu erforschen.
    Liebe Grüße bis bald Deli

  • #6

    Uwe (Montag, 05 Februar 2018 15:25)

    „Als Arzt und MBSR-Lehrer bin ich von dem Breathworks-Konzept begeistert. Schade, dass es in unserem Gesundheitssystem noch nicht den Stellenwert hat, den es haben sollte. Die Möglichkeiten, auch mit chronischen Schmerzen ein gutes Leben zu führen, zeigen sich besonders beeindruckend und inspirierend durch das lebendige Vorbild der Konzeptgründerin Vidyamala Burch.“
    Ich wünsche dir liebe Ela und den Menschen in der Pfalz das sie das Potential erkennen.

  • #5

    Marion (Mittwoch, 08 November 2017 19:11)

    Danke für die schöne Yoga-Einzelstunde und den Plan für zu Hause. So langsam merke ich das es in meinem Körper ankommt.
    Ich komme gerne wieder!

  • #4

    Julia (Samstag, 20 Mai 2017 11:54)

    Liebe Ela,

    Meridian Massage rocks:
    Seit deiner Massage geht es mir so viel besser und ich freue mich wie ein Honigkuchenpferd auf Dienstag!!! Und die Woche drauf würde ich gerne noch mal :)
    Ganz liebe Grüße
    Julia

  • #3

    Ulrike (Mittwoch, 28 September 2016 08:00)

    Liebe Ela,
    ich durfte mich die Tage von dir berühren lassen und bin noch ganz berührt. Es war sehr wohltuend und ich habe mich schon eine Ewigkeit nicht mehr so geborgen und angenommen gefühlt. Meine Schulter fühlt sich auch so gut wie seit langem schon nicht mehr. Danke dafür
    bis zum nächsten mal alles liebe Ulrike

  • #2

    Petra (Dienstag, 23 August 2016 12:23)

    Liebe Ela
    ich bin die Tage in den Genuss von deinen heilenden Händen gekommen.
    Ich habe mich rundum wohl bei dir gefühlt und ich fühle mich jetzt noch ganz bei mir angekommen.
    Vielen DANK dafür und ich freue mich schon auf den nächsten Termin/die nächste Berührung
    Petra

  • #1

    Susann (Samstag, 20 August 2016 10:00)

    Liebe Manuela,

    Dieser Tage kam Post … als ich den Brief im Briefkasten sah, viel mir wieder ein, dass wir vor ca. einen Jahr während unseres MBSR-Kurses an uns selbst einen Brief schreiben sollten. Ich war neugierig, öffnete den Brief und las ihn … Nichts von dem, was ich geschrieben hatte, hatte an Wertigkeit oder Inhalten für mich verloren … ein schöner Moment, dir an dieser Stelle nochmals von Herzen Danke zu sagen, lass dich lieb in die Arme nehmen … warum? … Du hast uns, zumindest kann ich das von mir sagen, eine Menge mit auf den Weg gegeben … und dies nachhaltig!
    Ein Hamster, wie ich, der über mehr als zwei Jahre psychische Anzeichen ignorierte und physische Symptome wegdrückte, flog aus dem Rad und landete in deinem Kurs. Was für ein Glücksfall, um endlich auf den rechten Weg der Entschleunigung zu kommen, um Achtsamkeit zu erlernen und daraufhin zu leben.
    Schön … Themen, die ich im Kurs lernte und mir folglich auf die Agenda im Brief schrieb, haben für mich bis heute Gültigkeit und ich lebe sie im Alltag. Hier ein Bsp…. trotz der beruflichen Hektik, dem ewigen Erfolgsdruck, dem „Higher and Figher“ sowie privaten Verpflichtungen, gönne ich mir nach wie vor jeden Tag den „Luxus“ von ca 1-2 Std. Auszeit, Zeit nur für mich, zumeist eine inzwischen geliebte Mixtur aus Sport, Meditation und Kochen.
    Ich muss natürlich auch gestehen, dass es mir häufig schwer fällt, Dinge in Ruhe zu erledigen, Toleranz zu üben, loszulassen oder geduldig zu sein … das wird wohl ein lebenslanges Training bleiben.
    Nicht mehr auf der Überholspur des Lebens zu sein, lässt einem intensiver (er-)leben, man ist mehr struktuiert. Dennoch fehlt es mir mitunter schwer, mit der gebührenden Gelassenheit auf der „langsameren“ Spur zu bleiben …

    Ich hoffe und wünsche, dass es dir gut geht. … bis bald … ganz herzliche Grüsse und eine gute Zeit für dich
    S U S A N N