MBSR - Mindfulness Based Stress Reduction

Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Stressbewältigung durch Achtsamkeit ist eine einfache und wirkungsvolle Methode, um Stress zu reduzieren (abzubauen), körperliches/psychisches Wohlbefinden zu fördern und wieder zu erlangen.

Das Trainingsprogramm basiert auf dem MBSRProgramm, das 1979 von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn und seinem Team an der Universität von Massachusetts/USA entwickelt und erprobt wurde. Seine Wirksamkeit ist mit zahlreichen internationalen Studien belegt. Es wird heute weltweit zur Behandlung von körperlichen Erkrankungen und zur Vorbeugung von Stress bedingten Erkrankungen eingesetzt.

 

Für wen ist es geeignet?

 

MBSR ist für alle Menschen geeignet - unabhängig vom Alter oder körperlicher Verfassung ...

... die mit Stress (familiär, beruflich oder durch Krankheit) anders als gewohnt     umgehen wollen.

... die an akuten oder chronischen Schmerzen oder Beschwerden leiden und ihren

   Blickwinkel darauf verändern möchten.

... die mehr Vitalität und Lebensfreude erfahren möchten.

... die mehr Selbstvertrauen entwickeln möchten.

... die eine neue Form im Umgang mit sich selbst und anderen suchen.           

 

....die einfach mehr Achtsamkeit in ihr Leben bringen möchten.

 

 Das Angebot

 

- Kostenloses unverbindliches Vorgespräch


- 8 Termine a` 2,5 – 3 Stunden, einmal in der Woche

- 1 Tag der Achtsamkeit ca. 6 Stunden (10 – 16 Uhr, Wochenende)

- persönliches Vor- und Nachgespräch

- Kursunterlagen und CDs mit Übungsanleitung


 Programminhalt


- Angeleitete achtsame Körperwahrnehmung in Ruhe (Bodyscan)

- Achtsame Körperwahrnehmung in Bewegung (sanftes Achtsamkeitsyoga)

- Achtsamkeitsübungen im Sitzen und Gehen (Geführte Meditationen)

- Gespräche zum Thema Umgang mit Stress, Schmerz, schwierigen Gefühlen,  

   achtsame Kommunikation und Umgang mit sich selbst.

- tägliche regelmäßige Praxis zu Hause

 

Du kannst die Wellen nicht anhalten,

                     aber Du kannst lernen, auf ihnen zu reiten.